2020 what a crazy year! - How does it feel for Eva-Maria Schulz (Germany)

(Article in German) Für fast alle Künstler rund um den Globus war das Jahr 2020, mit der uns leider noch immer beschäftigenden und anhaltenden Corona-Pandemie, ein sehr Einschneidendes und Herausforderndes. Bisherige Strukturen, Projekte und über Jahre hinweg aufgebautes, änderten sich rasant von einem Tag auf den anderen. Wir haben bei Eva-Maria Schulz (Germany) nachgefragt wie sie die Situation erlebt hat und damit umgegangen ist. 

Eva Maria Schulz Interview1

(mit Model Ka Thi lein)

Eva-Maria ist vielen durch ihre detailreichen Kreationen im Bereich Bodypainting & Facepainting bekannt aber auch als Teil des Jury Teams bei WBA Contests wie dem Beauty Forum München und erfolgreiche Teilnehmerin am World Bodypainting Festival.

 

Eva-Maria – wie war das Frühjahr 2020 – in dem besonderen Jahr für ALLE von uns, für DICH?

Von einem Augenblick auf den anderen ist alles anders. In den ersten Wochen hatte ich gut zu tun Stornierungen und Verschiebungen auf 2021 laufend entgegen zu nehmen. Man darf gar nicht darüber nachdenken, welche Möglichkeiten man als Künstler gehabt hätte: Aufträge der UEFA, Bodypainting in London, Messen usw.

 

Hast du künstlerisch den Pinsel sprichwörtlich „an den Nagel gehängt“?

Die ersten fünf Wochen waren wir wie alle, im Lockdown – in dieser Zeit habe ich meine Künstlerfreundin Daniela Schatz gefragt, ob sie nicht zu uns kommen will. Damit man es einfach gemeinsam „durchsteht“. Pläne wurden geschmiedet, ein Bodypainting für Same Ocean ehrenamtlich gemacht, Wände bemalt und Zack – die Wochen waren rum. Jeder von uns hat auf seine Weise die Zeit genutzt. Man muss aufpassen, dass man in kein „Loch“ fällt so ohne Aufträge. Man durfte ja nicht schminken. Wenn man seit Jahren von der Kunst gut leben kann und es von heute auf morgen keine Veranstaltungen, Messen und ähnliches mehr stattfinden dürfen, ist das schon deprimierend. Es betrifft ja so viele Branchen. Agenturen mit denen man seit Jahren gute Kooperationen hat, sind entweder auf ein Minimum geschrumpft, oder einfach nicht mehr da. Man kommt ins Grübeln.

 

Du hast auch am diesjährigen World Bodypainting Festival – ausgetragen als Online Event – teilgenommen. Wie war das für dich als Künstler ohne LIVE Publikum?

Das WBF 2020 online war auch etwas Spannendes. Es wurde rund um die Welt im Juli von zu Hause aus gepaintet. Im Bereich Facepainting sind wir zu dritt an den Start gegangen. Simone Stachl, Christiane Rempel und ich mit unseren wunderbaren Modellen. Festivalfeeling war „fast“ da. Das Wetter hat mitgespielt und tolle Fotos sind entstanden. Bei Pinsel/Schwamm war ich allein am Start – einige Freunde und Fotografen kamen vorbei. 8h können ganz schön lange sein. Aber schön war es und auch erfolgreich.

 Eva Maria Schulz Interview2

(im Bild: Eva-Maria's Beitrag zur WBF Special Covid-Edition 2020, Model: Marion de Tomaso)

 

Du bist als selbständige Künstlerin natürlich auch von Aufträgen und Projekten abhängig und du möchtest natürlich wie jeder Künstler deine Kunst zeigen und vor allem ausleben dürfen. Konntest du hier für dich eine Möglichkeit finden?

Im Sommer ging es etwas aufwärts. Lockerungen kamen. Man wurde wieder etwas gebucht. Mit einem guten Schutz- und Hygienekonzept konnte ich drei (!!) öffentliche Aktionen durchführen. Aber man ist ja erfinderisch. Wandbemalungen und Illustrationen kamen dazu. Kindergeburtstage hatten jetzt auch einmal die Chance mich zu buchen. Auch waren sehr viele schwanger – Babybäuche wurden kunstvoll bemalt. Jetzt der zweite Schock – wieder ein Lockdown – light, aber mit keiner Möglichkeit die Kunst auf die Haut zu bringen. Wir werden sehen wie es weitergeht.

Auf alle Fälle werde ich weiter positiv denken – Pläne schmieden und versuchen weiter an der Kunst zu bleiben. So wie es einmal war, wird es wohl nicht mehr werden – das ist mir völlig klar. Aber die Kunst kommt wieder – davon gehe ich aus. In welcher Form – das werden wir sehen.

Auf alle Fälle gesund bleiben – das wünschen wir uns alle.

  

Liebe Eva-Maria – vielen DANK für den Einblick den du uns gewährt hast!

Wir freuen uns schon, wenn wir dich 2021 bei einem der WBA Events oder dem 24. World Bodypainting Festival in Klagenfurt (AT) wiedersehen!

 

Mehr zu Eva-Maria: kinderschminken-kunstallerlei.de 

(Interview geführt mit Marlies Wurm-Pontasch, WBA)

 

 

WBA

Home Base:
c/o WB Production GmbH
Villacher Strasse 120
9710 Feistritz, AUSTRIA
Phone: +43-4245-21637
e-mail: office(c)wb-association.org

Follow us on

(c) 2001 - 2024

WBA Bonuspartners